Schüler zu Gast im Rathaus

30.09.20, 08:58
  • Jugendsozialarbeit
Daniel Koenen
kja-koeln.de | Besuch im Rodenkirchener Rathaus

Am vergangenen Dienstag besuchten die Schülerparlamentarier der GGS Godorfer Hauptstraße den Bezirksbürgermeister Mike Homann im Rodenkirchener Rathaus.

Unsere elf Schulkinder hatten die Gelegenheit den Sitzungsaal anzuschauen und Fragen an Herrn Homann zu stellen. Dieser erklärte den jungen Parlamentariern seine Aufgaben. Ganz besonders betont er das Jugendforum. Im Jugendforum treffen sich Kinder, die über Themen sprechen, die sie stören. Jede*r kann seine Ideen und Anregungen dort einbringen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in politische Entscheidungsprozesse einzubinden und zu stärken. Die Schülerparlamentarier der GGS Godorfer Hauptstraße stimmten mit einem Applaus zu.

Aktuell arbeitet unser Schülerparlament zum Thema Rollerständer, Toilettennutzung und Neugestaltung des Schulhofs. Spannende Themen.

Partizipation und gelernte Demokratie stehen hierbei im Vordergrund der Arbeit. Der Prozess wird von unserer Schulsozialarbeiterin Tugba Kandemir begleitet.