Schüler rocken Openstage

18.06.19, 14:31
Daniel Koenen
kja-koeln.de | Openstage 2019

Zum dritten Mal fand „Openstage“ im Rhein-Erft-Kreis statt. Rund 120 Schülerinnen und Schüler aus zehn weiterführenden Schulen des Kreises kamen zusammen, um auf der „Openstage“ ihre Tanz- und Akrobatikkünste zu präsentieren. Getanzt wurde in den drei Kategorien „Cypherking“, „2VS2 Freestyle“ und „Crew Showcase“. Dafür war die Mensa der Gesamtschule in Brauweiler eine gute Gastgeberin der Tanzbegeisterten.

„Wir wollen mit unserer Veranstaltung das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülerinnen und Schülern fördern und zeigen, dass Tanzen mittlerweile eine beliebte Trendsportart ist“, sagte Initiatorin Natalie Wolkow. „Viele Schülerinnen und Schüler kommen täglich mit ihren Sorgen und Nöten in die Schule. Mit Openstage haben wir, wenn auch nur für einen Nachmittag, Alltagssorgen in den Hintergrund drängen können“, ergänzte Sachgebietsleiterin Tina Kober.

An allen teilnehmenden Schulen gestaltet die KJA Köln ein verlässliches Angebot nach dem unterrichtlichen Schulalltag. Kreative und sportive Arbeitsgemeinschaften stehen dabei immer hoch im Kurs. „In allen Schulen bieten wir zusammen mit unserem Kooperationspartner SPORTAG ein Tanzangebot an. Gerade dieses ist bei den jungen Menschen sehr beliebt“, so Kober weiter. Diesen Trend aufgreifend kam es vor drei Jahren zur Idee für die „Openstage“, die in den sozialen Netzwerken unter #erfttanzt ebenfalls zu finden ist. 

Gewinner

Kategorie Battle: Anastasia (Hauptschule Hürth-Kendenich) & Jessica (Friedrich-Ebert-Realschule Hürth)

Shwo case: Lion Kings (Gesamtschule Pulheim)

Cypher King: André (Hauptschule Herbertskaul Frechen)

 

Herzlichen Glückwunsch!