Pflanzfest in der Passauer Straße

03.11.22, 08:32
  • Jugendsozialarbeit
Daniel Koenen
Pflanzaktion Passauer Straße

Schnell waren die zwei Pavillons und einige Tische und Bänke zum geselligen Austausch und zur Unterbringung für Kaffee, Kuchen und 300 winterharte Staudenpflanzen aufgestellt!

Im Oktober gab es in der Passauer Straße ein großes Pflanzfest, das gemeinsam von  der GAG, dem NABU, dem Vingster Treff und der Stadtteilwohnung Passauer Straße (KJA Köln) auf die Beine gestellt wurde. Zum Pflanzfest waren alle Bewohner*innen der Passauer Straße und der umliegenden Straßen eingeladen, mit einem Blumenkasten oder einer Pflanzschalen vorbei zu schauen und sich ihre selbst ausgewählten winterharten Stauden für den Herbst und Winter zusammenzustellen.

Selbstgebackenen Kuchen und andere Leckereien wurden von der Stadtteilwohnung, sowie von engagierten Frauen des Frauencafés im Vingster Treff vorbereitet. Der NABU und seine ehrenamtlichen Helfer*innen halfen bei der Auswahl der Pflanzen und beim Bestücken der Kästen. Bei Kaffee und Kuchen und beim gemeinsamen Pflanzen kamen wir ins Gespräch: Welche sind deine Lieblingspflanzen? Was ist früher in deinem Garten gewachsen? Wann trifft sich die Frauengruppe beim Frauencafé im Vingster Treff und wer hat noch Lust am Frauen- und Mütterspaziergang der Stadtteilwohnung teilzunehmen? Und wie hast du diese kleinen leckeren Brownies ohne Zucker gebacken? Ist Katzenminze auch für Menschen verträglich? Die Stimmung und das Wetter waren gut. Auch die Kinder der Passauer Straße waren begeistert, suchten Kästen zum Bepflanzen und halfen auch, die bereits im Frühjahr angelegten und bepflanzten Nachbarschafts-Pat*innen-Beete des Projekts „Blühende Passauer Straße“ der Stadtteilwohnung zu neuem Leben zu erwecken.

Besonders schön war auch zu erleben, wie die bereits bestehenden Projekte in HöVi ineinandergreifen und sich ergänzen können und dies vor allem durch einen persönlichen Austausch und ein persönliches erstes Kennenlernen gelingen kann. Die Spaziergruppe für Frauen und Mütter der Stadtteilwohnung Passauer Straße freut sich über Zuwachs der Frauen des Frauencafés, die großes Interesse am Bewegungsangebot zeigten. Auch der Vingster Treff konnte auf diesem Wege informell über seine (Beratungs-) Angebote informieren.

Nun sind die Kästen und Beete bestückt, die Pflanzen können sich in der Erde verwurzeln und die neu gewonnenen Bekanntschaften können sich weiter verzweigen und vertiefen!

Stadtteilwohnung Passauer Straße