„NRW bleib sozial - Demonstration am 19.10.2023 in Düsseldorf

18.10.23, 12:14
  • Jugendhilfe und Schule Jugendsozialarbeit Offene Kinder- und Jugendarbeit
Annika Ruhrmann
Demonstration NRW bleib sozial

Die Situation u. a. der Offenen Ganztagsschulen (OGS) hat sich in den letzten Monaten zunehmend verschlechtert. Hintergrund sind vor allem die aktuellen Tarifbeschlüsse, die wir als Träger selbstverständlich umsetzen, welche jedoch zu erhöhten Kostensteigerungen führen. Ohne weitere Zuschüsse auf kommunaler oder Landesebene sind diese nicht zu bewältigen.

Dies führt nicht nur zur Reduzierung von Öffnungszeiten, sondern kann auch die Schließung von Angeboten und drohende Insolvenzen bedeuten. Das leise Sterben der sozialen Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen hat begonnen und wird auf dem Rücken unserer Kinder und Eltern ausgetragen. Mangelverwaltung ist seit Jahren trauriger Alltag, jetzt ist der Kipppunkt erreicht. So geht es nicht weiter! Die Freie Wohlfahrtspflege NRW startet deshalb die Kampagne "NRW bleibt sozial!", der wir uns anschließen. 

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden gehen wir auf die Straße und demonstrieren für die Zukunft der Pänz. Los geht's mit einer ersten Kundgebung in Düsseldorf vor dem Landtag.

Termin: 19. Oktober 2023

Uhrzeit: 11.55 Uhr – circa 14.00 Uhr

Ort: Kundgebungswiese vor dem Landtag 

Alle weiteren Infos zur Kundgebung finden Sie hier.