FERIEN ZU HAUSE

01.08.22, 16:37
  • Jugendsozialarbeit Territoriale und verbandliche Jugendarbeit
Daniel Koenen

Das eingeschworene Team von FERIEN ZU HAUSE Seeberg bietet rund 50 Kindern auch in diesen Sommerferien wieder eine tolle Zeit zu Hause. Hier findet die Ferienmaßnahme nicht nur praktisch zu Hause, also wie das Konzept von FERIEN ZU HAUSE besagt, direkt im eigenen Stadtteil statt, sondern es fühlt sich für ganz viele der Teilnehmer*innen und Leiter*innen auch wie Zuhause an. Einige der Betreuer*innen feiern im nächsten Jahr ihr 20- jähriges Jubiläum, denn sie waren als kleine Kinder schon dabei, sind immer treu geblieben und organisieren die Angebote jetzt im Leitungsteam aktiv selber mit.

Die erste der zwei Woche ist nun vorüber und jeder Tag sah dabei etwas anders aus, nur das gemeinsame warme Mittagessen ist ein festes Ritual. Langweilig wird einem hier nicht und die Stimmung unter allen ist sowieso immer super. Am Donnerstag wurde vormittags im Hof gespielt und T-Shirts bedruckt, am Nachmittag ging es dann in den Park zur Wasserschlacht und zum Fußballturnier. Als kleine Überraschung hatten die Leiter*innen zur Stärkung bunte Tüten mit Süßigkeiten für jede*n vorbereitet. In dieser Woche geht das bunte Programm weiter.

FERIEN ZU HAUSE ist ein ganztägiges, pädagogisch betreutes Ferienangebot für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren. In Köln und dem Rhein-Erft-Kreis findet es an 17 unterschiedlichen Standorten in Trägerschaft der ansässigen Kirchengemeinden oder Einrichtungen statt. In Seeberg wird FERIEN ZU HAUSE vom jmd Köln organisiert.