FC-Fans übergeben Tischfußball

30.08.18 10:08
  • Jugendsozialarbeit
Daniel Koenen

FC-Fans übergeben Tischfußball

kja-koeln.de | Kickerübergabe JuWo Gereon FC-Echo hilft e.V.

Der Förderverein „FC-Echo hilft e.V.“ und der Tischfußballverein „Kölner Kickerfabrik e.V.“ veranstalten am 3. Oktober 2018 ein großes Tischfußball-Turnier für Kölner Kinder- und Jugendheime.


Vor diesem Hintergrund spendeten die Veranstalter unserem Jugendwohnen St. Gereon einen brandneuen, hochwertiger Kickertisch der Firma Ullrich Sport. Mit diesem tollen Geschenk können sich die Bewohnerinnen und Bewohner nun exzellent auf das Tischfußball-Turnier  vorbereiten.
„Wir sind immer froh, wenn unsere Jugendlichen erfahren, dass sie von der Bevölkerung wahrgenommen und unterstützt werden. Mit solchen Dingen können sie ihren doch recht beschwerlichen Alltag für ein paar Minuten vergessen und Kraft schöpfen. Wir freuen uns über das ehrenamtliche Engagement der beiden Vereine und auf das Turnier, an dem viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner als auch wir Betreuerinnen und Betreuer teilnehmen werden“, sagte Einrichtungsleiter Peter Steffen bei der Übergabe.                 


Der „Kölner Kickerfabrik e.V.“ ist Kölns erfolgreichster organisierter Tischfußballverein und sehr erfahren im Ausrichten Turnieren. Tim Blosze und Thomas Scherf erklärten, wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit ist, sich wieder den realen Dingen zuzuwenden: „Es wird Zeit, dass man sich auch mal wieder gegenübersteht, sich in die Augen sieht und einer gemeinsamen Aktivität nachgeht. Dass man gemeinsam Freude und Spaß erlebt, ohne dabei auf einen Bildschirm zu schauen. Das Turnier bedeutet auch wieder ein wenig „Back to the roots“, was die Freizeitgestaltung angeht“.

Genau so sehen das auch Michael Tuchscherer und Wolfgang Witschorke vom Vorstand des Fördervereins „FC-Echo hilft e.V. Der aus der Fangemeinde des 1. FC Köln entstandene Verein setzt sich schon seit über einem Jahr für Jugendprojekte innerhalb Kölns ein. „Wir sind mit den Projekten die wir unterstützen immer darauf bedacht, Jugendliche von der Spielkonsole ins reale Leben zurückzuholen“.


Für das Kickerturnier, das am 3. Oktober 2018 im Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte in Köln-Porz stattfindet, sind übrigens noch Teilnehmerplätze frei. Anmeldungen werden gerne noch angenommen: kicker@fc-echo-hilft.koeln. Die Teilnahme ist für alle kostenlos. Sponsoren stellen für dieses sportliche Highlight Essen und Getränke. Zuschauer sind herzlich willkommen.

FC-Echo hilft e.V.