„Das alles und noch viel mehr… wenn ich König*in von Chorweiler wäre!

26.04.23, 12:09
  • Jugendhilfe und Schule
Barbara Cremer
2023-04-26 - KJA Köln - JHS -Anna-Langohr-Schule_Zukunftsausschuss_03 (c) KJA Köln

Im April standen vier ca. 1,5m breite und 2m hohe Holz-Würfel (Cubes) auf dem Schulhof der Anna-Langohr-Schule in Chorweiler. Kinder der Grundschule sowie Jugendliche der angrenzenden weiterführenden Schulen besuchten diese Cubes, um spielerisch über das Thema Kultur in ihrem Stadtteil nachzudenken.

Ziel der „aktiven Befragung“ war es, vielfältige und kulturelle Angebote in Chorweiler zu schaffen.

"Die Aktion ist von uns ins Leben gerufen worden, um von jungen Menschen zu erfahren, was ihnen im Veedel an kulturellem Angebot fehlt", berichtete Aliena Wagner, Projektleitung KULT. & Bereichsleitung Theaterpädagogik Freizeit des Theaterpädagogisches Zentrum e.V. Köln, Latibul.

Die Cubes waren in vier Themenschwerpunkte "Aktion", "Entscheidung", "Poesie" und "Sehnsucht" unterteilt. Pädagogisch waren sie so angelegt, dass die Kinder auf spielerische Art und Weise überlegen, notieren und darstellen konnten, was sie sich in ihrem Stadtteil „wünschen".

Nazar, Noah und Emma sind Kinder unserer OGS an der Anna-Langohr-Schule und haben alle vier Cubes besucht.  Am "Aktions-Cube" bekamen sie Fragen zu den Themen "Tanz", "Zirkus" oder "Video" gestellt. Im "Entscheidungs-Cube" stellten sie sich die Frage "Das mag ich“ und „Das mag ich nicht". Durch verschiedenfarbige Kordeln entstand ein gewebtes Bild das schnell veranschaulichte, was bevorzugt wurde. Der "Sehnsuchts-“ und "Poesie-Cube" luden sie zum Überlegen und auch zum Schreiben ein. „Was kannst du gut“, fragte die Pädagogin, „wofür willst du vielleicht berühmt werden?“. Emma hatte sofort eine Idee, schrieb sie auf und warf die Karte in den dafür vorgesehenen Briefkasten.

2023-04-26 - KJA Köln - JHS -Anna-Langohr-Schule_Zukunftsausschuss_06 (c) KJA Köln

Vor einem der Cubes setzte Noah sich eine goldene Krone auf. Zu dritt überlegten sie, was sie machen würden, wenn sie König*innen von Chorweiler wären. "Endlich eine Wand, an der wir schreiben dürfen", freuten sich die Kids.

„Nun treffen wir uns mit anderen Vertreter*innen und Latibul In der Mini-Bibliothek am Pariser Platz und schauen, wie es mit den Ergebnissen nach dieser tollen Form der Kinder- und Jugendbefragung in Chorweiler weitergeht", erläutert Sebastian Schäfer, OGS-Leitung der KJA Köln an der Anna-Langohr-Schule und Jurymitglied des Zukunftsausschusses.

Nazar, Noah und Emma sind ebenso Jurymitglieder*innen des Zukunftsausschusses. Am 25.04 überlegten sie mit anderen Kindern, Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften, an welchen Orten sie wann welche Aktionen gut finden würden.

Fünf dieser Vorschläge werden nun im Rahmen von KULT. an die kulturpädagogischen Facheinrichtungen der Stadt herangetragen und mit ihnen die Projekte entwickelt, die den Wünschen der Kinder und Jugendlichen entsprechen. 

Finanziell wird dies durch Bundesmittel aus dem „Zukunftspaket“ ermöglicht. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). 

Nazar schlägt z.B. ein wöchentliches Angebot für mehr Kunst und Musik auf dem Dach des City- Centers vor. Noah wünscht sich ein Fußballcamp am Rhein und Emma findet „Mega-Verstecken“ toll.

Sie alle sind schon gespannt, welche Angebote es in Zukunft im Bezirk Chorweiler geben wird.