Wem gehört der öffentliche Raum?

01.10.19, 08:46
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit
kja-koeln.de | Aktionstag Streetwork und Mobile Jugendarbeit (c) KJA Köln - Aktionstag Streetwork Mobile Jugendarbeit

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene scheinen auf der Straße und auf öffentlichen Plätzen oftmals ein Problem darzustellen. Beschwerdeführer sind nicht selten Anwohner und Gewerbetreibende. Die Diskussion um den öffentlichen Raum wird immer wieder neu angeheizt und auf die politische Stadtbühne gehoben. Aber wem gehört der öffentliche Raum?  

Der öffentlichen Raum steht im Fokus der Streetworkarbeit und der Mobilen Jugendarbeit in unserer Stadt. Um die vielfältigen Angebote und Arbeitsansätze sowie die Möglichkeiten und Grenzen von Streetwork und Mobiler Jugendarbeit zu präsentieren, laden Träger der freien Jugendhilfe und Vertreter der Stadt Köln (Amt für Kinder, Jugend und Familie, Abteilung Jugendförderung) zu einem Aktionstag am 09.10. auf den Kölner Heumarkt (öffentlicher Raum) ein. Neben zahlreichen Spiel- und Freizeitangeboten (Jugendkultur-Truck, mobile Küche, Grafitti-Aktion u.v.m.) bieten vor allem die Gespräche an den elf Stationen ein Kennenlernen der Arbeitsfelder. 

Die unterschiedlichen Perspektiven der Zielgruppen im öffentlichen Raum erörtert eine Podiumsdiskussion um 15.30 Uhr auf dem Jugendkultur-Truck. Moderiert von Anke Bruns (WDR) und Christian Schons (SKM Köln – Sozialdienst katholischer Männer e.V.) tauschen sich Fachleuten aus der Hochschule, der Verwaltung des Jugendamtes, der Wirtschaft und Vertreter der AG §78 Streetwork und Mobile Jugendarbeit aus.

Herzlich laden wir Sie am 09.10.2019 um 16:00 Uhr zu einem Rundgang über den Heumarkt ein. An den verschiedenen Stationen präsentieren die unten aufgeführten Träger ihre Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf der Straße und auf öffentlichen Plätzen. 

Teilnehmende Träger: Jugendzentren Köln gGmbH, Sportjugend Köln, Streetwork der GAG Immobilien AG, KJA Köln (Veranstalter), Don-Bosco-Club, SKM Köln – Sozialdienst Katholischer Männer e.V., Streetwork der Stadt Köln und dem Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Köln, Streetwork-Station Köln der Off Road Kids, Caritas für die Stadt Köln, LOOKS e.V., DachloW, B.O.J.E - AUF ACHSE und Stadt Köln, Gesundheitsamt.