JMD meets Berlin

26.06.19, 14:13
  • Jugendsozialarbeit
kja-koeln.de | Berlinfahrt JMD Rhein Erft

Zum dritten Mal fand unsere bildungspolitische Fahrt mit jugendlichen Geflüchteten aus verschiedenen Ländern nach Berlin statt. Wir freuen uns durch die Aktion Neue Nachbarn und auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels diese Fahrt unseren Jugendlichen ermöglicht zu haben. Mit einer Stadtführung zu dem Thema „Das politische Berlin früher und heute“ begann unsere Abenteuer und unsere Exkursion! Dabei blieben natürlich die klassischen Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor, das Reichtagsgebäude, die Museumsinsel und das Sony Center nicht aus! Aber auch das Holocaust Denkmal war wichtiger Bestandteil der Führung.

Der Höhepunkt der Fahrt war ein Besuch im Bundestag. Dort wurde gerade das Thema „Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz“ debattiert.  Nach dem Mittagessen im Paul-Löbe-Haus, durften wir durch die unterirdischen Gänge direkt zum Bundestag und der Debatte im Plenarsaal zuhören! Anschließend empfing uns Dr. Kippels zu einer anregenden Diskussion rund um sein Ressort Gesundheitspolitik.  Für viele unserer Jugendlichen war es die erste Fahrt nach der Flucht in ein anderes Bundesland! Sie waren aufgeregt und glücklich darüber, dass sie ihren  Alltag in den Notunterkünften und ihre Sorgen für zwei Tage hinter sich lassen konnten. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, solche Bildungsfahrten gestalten zu dürfen!

Wenn Du schon 18 bist und ein junge Frau, dann melde Dich zu unserer nächsten bildungspolitische Fahrt nach Stuttgart an (19.08.2019-21.08.2019). Das Thema lautet „Deutschland als Wirtschaftsstandort - ein Blick in die Automobilindustrie - Mercedes kennt jede!“

Anmeldung bei

Ute Fabian

Pädagogische Fachkraft

Kölner Straße 1
50226 Frechen