Freundschaftshaltestellen

04.03.20, 12:24
  • Jugendsozialarbeit
Daniel Koenen
kja-koeln.de | Projekt Johannesschule Schulhof (c) KJA Köln

Ein schöner Schulhof und in jeder Pause jemanden zum Spielen - das wünscht sich wohl jedes Kind. Ein 4. Schuljahr der Johannesschule will diese Wünsche nun Wirklichkeit werden lassen und hat sie zu einem Projekt kombiniert. Gemeinsam mit dem Graffiti - Künstler Mario Priester gestalten wir zwei Wände für die beiden Schulhöfe, die als Freundschaftshaltestellen dienen sollen und an denen sich Kinder sammeln können, die niemanden zum Spielen haben. So können alle neue Freund*innen finden und gleichzeitig unsere Spielorte verschönert werden.

Bis zu den Sommerferien  wird einmal die Woche während der Unterrichtszeit gemalt, gestaltet und am Ende auch gesprüht. Eingebettet ist die AG in das große Anti-Rassismus-Projekt "Ich mit Dir, Du mit mir", mit dem wir an einem guten Miteinander arbeiten und Respekt, Toleranz und Vielfalt stärken.

Doch erstmal hieß es: Üben auf dem Papier.

Das Anti-Rassismus-Projekt "Ich mit Dir, Du mit mir" wurde von unserer Schulsozialarbeiterin Suzana Mandic entwickelt.