Heute noch fremd und morgen?

Mein Blick auf die neuen Nachbarn. So lautet der Name der religiösen Arbeitshilfe für Schulklassen und Kurse ab der Stufe 8, die in Kooperation zwischen der Schulpastoral im Stadtdekanat Köln und der KJA Köln entwickelt worden ist.

In dieser Arbeitshilfe wird versucht, den Blick auf den einzelnen Flüchtling zu lenken, der ein Mensch wie du und ich ist, mit einer ganz persönlichen Geschichte und einem ganz persönlichen Schicksal. „Er soll uns mit Hilfe verschiedener Bausteine Antworten auf die Frage geben, wie wir dem Flüchtling als unserem neuen Nachbarn konkret begegnen können“, beschreibt Mitinitiatorin Christiane Heite.  

Diese Arbeitshilfe steht hier zum Download bereit.  

Des Weiteren bieten wir kostenlos an, einen religiösen Projekttag an der Schule durchzuführen. Teamer, die diesen Tag umsetzen, stehen nach Absprache bereit. Meldet Euch gerne bei Christiane Heite oder bei der Schulpastoral Köln.

 

Ein Angebot von unserem Fachbereich Katechese und Spiritualität.

 

Zurück